Tiefensensible Wellness

TIEFENSENSIBLE WELLNESS

Tiefensensible Wellness ist ein komplett neuer, von mir zusammen gesetzter Begriff, der aus zwei Komponenten besteht: Tiefensensibilität und Wellness. 

Tiefensensibilität

Die Tiefensensibilität ist eine komplexe Sinneswahrnehmung, mit welcher der Körper das Gehirn über die Position, bzw. den jeweiligen Aktivitätszustand, der Gelenke, Muskeln und Sehnen informiert. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Eigenwahrnehmung und ermöglicht folgende Funktionen: Empfindung über die aktuelle Stellung des Körpers (Stellungssinn). 

Ununterbrochene Rückmeldung über das Bewegungsausmaß und die Lage des Körpers während der Bewegung (Bewegungssinn) Vermittlung und Dosierung zwischen dem Druck und Zug (Kraft- und Widerstandssinn) Information über die Körperspannung (Spannungssinn). 
 

Ursachen & Auswirkung


Jeder von uns kennt Stress und seelische Belastungen, diese können schwer zu lösende Verspannungen hervorrufen, was sich häufig in Form von Kopfschmerzen bis hin zu Migräneanfällen oder Rücken -und Nackenschmerzen äußert. Die Aufnahme der Reize von Außen erfolgt über verschiedene Rezeptoren, die sich an Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln und der Knochen befinden. Durch Stress, Fehlbelastungen sowie durch Unfälle oder Traumata kann es zu Blockaden in Muskelgruppen kommen, was Fehlhaltungen und Schmerzen nach sich zieht.

Meine Definition von Wellness


Die Schwerpunkte meiner lösungsorientierten, ganzheitlichen Körperarbeit sind die Arbeit mit den Händen und das Gespräch. Um herauszufinden was die Ursachen der Belastung sind, nehme ich mir viel Zeit für Sie. In meiner langjährigen Praxis habe ich häufig erlebt, dass durch das Lösen körperlicher Blockaden auch seelische Hemmnisse aufgelöst wurden. An dieser Stelle kommt der Begriff Wellness zum Tragen. Ich verstehe darunter nicht das übliche Spa-Angebot, sondern ein Wohlfühlen nach erfolgter Lösung körperlicher und seelischer Blockaden.

Share by: