Über mich

Über mich

Hallo, schön, dass Sie da sind.

Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Martin Simon. 1963 geboren, blicke ich bisher auf ein interessantes Leben zurück. 
 
1980 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, die mich nicht glücklich gemacht, aber das Tor zur Gewerkschaftsarbeit aufgestoßen hat. In dem Zusammenhang habe ich Referentenfort- und Retorikausbildungen absolviert. Wichtig war auch, dass ich im Rahmen der DGB-Arbeit einen Einblick in die Komplexität der Arbeitswelt und der dort stattfindenden emotionalen und körperlichen Belastungen erhalten habe. 

Schön Sie kennenzulernen.

1994 beendete ich die Ausbildung zum Ergotherapeuten. Ich habe in den verschiedensten Bereichen (u.a. psycho-sozialer Bereich und Psychiatrie) Erfahrungen gesammelt, um ein breites Spektrum innerhalb meiner Tätigkeit abzudecken. 

1999 habe ich mich in einer Praxis für Physio- und Ergotherapie selbständig gemacht. Danach folgten Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Sensorische Integration, Gesprächstherapie, Bobath, Perfetti, verhaltenstherapeutisches Training, Chiropraktik, Dorn, Kinesio Taping u.v.a.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es unter anderem Schmerzen zu lindern und Bewegungseinschränkungen zu beseitigen. Oftmals gehen die Behandlungsbedürfnisse der Patienten über die von den Krankenkassen vorgegebenen Möglichkeiten hinaus. Der zeitliche Rahmen ist zu eng und die vorgegebenen Behandlungsinhalte greifen nicht ganzheitlich. 
 
So entwickelte sich mein Konzept individuelle Behandlungsmöglichkeiten außerhalb des üblichen (kassenabhängigen) Praxisbetriebes zu schaffen; gleichzeitig aber das komplette Inventar einer sehr gut ausgestatteten Physio- und Ergopraxis zur Verfügung zu haben. 

zur Praxis
„Martin hat mich "geheilt". Nachdem ich bereits im jugendlichen Alter unter ständigen Rückenschmerzen litt, und falsch behandelt wurde, hat Martin die Kernursachen entdeckt und sich derer angenommen. Ich bin endlich wieder schmerzfrei. Vielen Dank für deine einfühlsame Art.“
Anna, Dortmund
„Nach meiner Wanderung auf dem Jakobsweg kam ich seelisch erfüllt, doch ganz schön lädiert wieder. Mein Knie war dick geschwollen, meinen Fuß konnte ich schwer heben. Schon nach zwei Behandlungen hätte ich direkt wieder auf den Pilgerpfad zurückkehren können. Danke.“
Polly, Bochum
Share by: